Juden in Berlin

Mit der Hilfe des Himmels...

 
Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com

Deutschland im Dezember 2004 und im Januar, Februar, März, April, Mai, Juni 2005

[Urgent Call for Your Help] [Nicht Reden! Handeln!]
[Sign Our Petition] [Unterschreiben Sie den "Offenen Brief"]

haGalil e.V., Münchner Bank BLZ 701 900 00, Konto Nr. 872 091
Weitere Angaben zu Überweisungen aus dem Ausland (BIC/IBAN), Lastschriftverfahren, PayPal, Support & Honour, Spendequittungen etc. finden Sie auf den Seiten des haGalil e.V...

 

Jüdische Kulturtage Berlin:
Das Berlin der 20er Jahre

Dr. Gideon Joffe
Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

Das Berlin der 20er Jahre fasziniert bis heute. Und es lädt dazu ein, zu verklären. In diesem Jahr widmen sich die 19. Jüdischen Kulturtage genau dieser Gradwanderung zwischen dem Mythos dieser Zeit heute und der damaligen Wirklichkeit; Berlin als Durchlauferhitzer, das es auch heute wieder ist, Berlin als Metropole der Gegensätze. Und Berlin, als eine Stadt, in der zum Einen viele Juden lebten – 170.000 waren es vor dem 2. Weltkrieg - und in die viele Juden aus der ganzen Welt, vor allem Kulturschaffende und Intellektuelle kamen.

Unter dem Motto »Der heute kommt und morgen bleibt« wünsche ich dem diesjährigen Künstlerischen Leiter, dem Schauspieler Dominique Horwitz und seinem Team, gutes Gelingen. Den Festivalgästen wünsche ich spannende Tage, die uns einen kleinen Einblick in diese Epoche deutscher, aber auch jüdischer Geschichte dieser Stadt geben.

Ich freue mich besonders, daß das Festival in diesem Jahr an einem außergewöhnlichen Ort stattfindet: In einem alten Spiegelzelt aus der letzten Jahrhundertwende auf der Freifläche der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße. So wird ein historischer Ort neu bespielt und an diejenigen erinnert, die in dieser Umgebung Berlins – sei es im Scheunenviertel oder an den umliegenden Bühnen – in den 20er Jahren das turbulente Treiben, »The Roaring Twenties« prägten.

19. Jüdische Kulturtage vom 27. November bis 11. Dezember 2005
„Der heute kommt und morgen bleibt
– Das jüdische Berlin der Zwanziger Jahre“


Veranstalter
Jüdische Gemeinde zu Berlin | Jüdische Kulturtage
Fasanenstraße 79–80
10623 Berlin
Tel: 030-88 02 82 54
Fax: 030-88 02 82 59
Mail: jkt@jg-berlin.org
www.juedische-kulturtage.org

Künstlerischer Leiter & künstlerische Beratung
Dominique Horwitz & Shelly Kupferberg

Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, allerdings vorbehalten. Aktuelle Änderungen sind auf der Website des Festivals www.juedische-kulturtage.org verzeichnet.

Schirmherr:
Klaus Wowereit
Regierender Bürgermeister von Berlin

Unterstützung: Zentralrat der Juden in Deutschland, der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin sowie Förderer, Sponsoren und Medienpartner.

Spielstätte:
Soweit nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen der diesjährigen 19. Jüdischen Kulturtage im Festivalzelt statt. Dieses Festivalzelt ist ein historisches Spiegelzelt, das während des Festivalzeitraumes auf dem Gelände des Centrum Judaicum steht.

Innenhof Centrum Judaicum | Festivalzelt
Oranienburger Straße 31
10117 Berlin

U-Bahn Oranienburger Tor | Friedrichstraße | Weinmeisterstraße
S-Bahn Oranienburger Straße | Friedrichstraße | Hackescher Markt
Straßenbahn Oranienburger Straße

Gastronomie:
Nehmen Sie sich Zeit! Lassen Sie sich im Spiegelzelt auch kulinarisch schon vor den Veranstaltungen von dem Serviceteam des neuen Restaurants KADIMA verwöhnen. Nähere Informationen gibt es auch im Internet: www.kadima.cca-hotels.de

Lange Nacht der Synagogen 2005:
Auch in der Synagoge Fraenkelufer

Gottesdienste, Besichtigungen, Konzerte und Gespräche...

Fotoausstellung:
Aspekte der Zwanziger Jahre

Die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts machen den eigentlichen Mythos von Berlin aus. Nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs und seines festgefügten, militärisch und aristokratisch bestimmten Wertesystems wird Berlin zur Kulturmetropole...

Jüdische Kulturtage Berlin:
Nachtschatten und andere Gewächse

Ausstellung der Künstlergruppe Meshulash, 27. November bis 11. Dezember 2005...

Der heute kommt und morgen bleibt:
Das jüdische Berlin der 20er Jahre
19. Jüdische Kulturtage vom 27. November bis 11. Dezember 2005...

Jüdische Kulturtage:
Interview mit Dominique Horwitz

Die „Goldenen“ 20er Jahre stehen im Mittelpunkt der diesjährigen „Jüdischen Kulturtage“. Eine höchst kreative wie produktive Phase Berliner Kultur. Man denkt, das sind die „goldenen“ Zwanziger und in dem Wort „golden“ ist das Wort „wild“ und „überbordend“ natürlich inbegriffen...

Jüdische Kulturtage Berlin:
Das Berlin der 20er Jahre

»Jüdische Renaissance«, »Goldene Zwanziger«, »Tanz auf dem Vulkan« – das Berlin der Weimarer Republik schillert in so grellen Farben, dass es schwer fällt, zwischen Mythos und historischer Wirklichkeit zu unterscheiden...

hagalil.com 11-2005

 

ANZEIGE



DE-Titel
US-Titel


haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com / 0179-1121546
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum